Am 2. August haben wir uns (Klaus Honer und ich) einer besonderen Herausforderung "gestellt".

Wir haben beim Ironbike-Rennen in Ischgl teilgenommen.

Bereits am Freitag sind wir nach Ischgl gefahren, da wir um 17:00 Uhr das Elite-Bike-Rennen anschauen wollten.
Mitgefahren sind Weltmeister, Olympiateilnehmer, Staatsmeister und noch viele andere "Profis"...

Die Vorbereitung von uns war dann nicht ganz so perfekt - anstatt einer "Nudelparty" haben wir einen "Schweinsbraten" genossen - Grund dafür war der Besuch bei einer ehemaligen Nachbarin von Klaus.

Gestartet sind über 750 Fahrer. In meiner Klasse "Masters" belegte ich den 48 Rang. Gewertet wurden 70 - also war ich nicht der letzte!!!

Hier die Streckenbeschreibung - gefahren bin ich die Mittlere Runde:

Kleine Runde 27,5 km & 755 Hm:
Von Ischgl über die Lareinalm nach Galtür und wieder zurück nach Ischgl. Landschaftlich reizvoll, abwechslungsreich, trotz einiger Trails nicht schwierig.
Mittlere Runde 48 km & 2057 Hm:
Nach der kleinen Runde steil bergauf zur Idalpe, weiter zur Vellillscharte. Von dort auf dem von Hans Rey entworfenen Supertrail in rauschender Abfahrt durch das Velliltal zurück nach Ischgl. Fahrspaß pur, auch für technisch weniger versierte Biker.
Große Runde 79 km & 3.820 Hm:
Streckenteilung in der zweiten Runde oberhalb der Idalpe (siehe Höhenprofil), steile Auffahrt über das Idjoch bis zur Greitspitze. Single-Trails und Panoramen satt auf dem Greitspitz- und Salaaser-Trail, hinunter nach Laret und Samnaun, von dort über das Zeblasjoch, Palinkopf und den Höllboden wieder zurück nach Ischgl. Steil, anspruchsvoll, hochalpin - nicht umsonst heißt es Ischgl Ironbike!


Nach 4 Stunden und 12 Minuten war das Rennen für mich "erledigt" - erschöpft und ausgelaugt habe ich das Ziel erreicht - mit Krämpfen in den Waden und Oberschenkeln hatte die letzten 200 Hm zu kämpfen - tja die Vorbereitung war ja nicht gerade "OPTIMAL".

Ich denke, daß es nächstes Jahr sicherlich besser laufen wird - dennoch - es war ein ERLEBNIS!!!

Streckenprofil [1.501 KB]   Ergebnisliste [271 KB]  
Zur Galerie

NILS-DIE BILDGALERIE - Jahr 2002 - Jahr 2003 - Jahr 2004 - Jahr 2005 - Jahr 2006 - Jahr 2007 - Jahr 2008 - Jahr 2009 - 2010